CRYSTAL: Einleitung


Während Grafikprogramme zur Erzeugung von Kugel-Stab-Darstellungen heute in grosser Zahl existieren, sind nur sehr wenige Programme in der Lage, auch Koordinationspolyeder darzustellen. Insbesondere hohe Koordinationszahlen stellen für viele Programme ein Problem dar. Das hier vorgestellte Programm CRYSTAL geht auf ein gleichnamiges Modul von L.W. Finger(1) für das kommerzielle Workstation-Grafikpaket AVS zurück. Diese Version erlaubte bereits die Darstellung von Kugel-Stab-Modellen und beliebigen Koordinationspolyedern unter Ausnutzung der von diesem Paket bereitgestellten Zeichen- und Ausgaberoutinen. Da das ursprüngliche Programm praktisch nur auf SGI-Hardware einsetzbar war, wurde es von uns zur Erzeugung von Eingabedateien für den systemunabhängigen, frei verfügbaren raytracer POV(2) umgeschrieben und um einige Optionen erweitert. Dadurch können nun photorealistische Modellansichten auf PCs oder (nahezu) beliebigen anderen Systemen erzeugt und in Publikationsqualität gedruckt werden.

Literatur