CRYSTAL: Einleitung
Während Grafikprogramme zur Erzeugung von Kugel-Stab-Darstellungen heute in
grosser Zahl existieren, sind nur sehr wenige Programme in der Lage, auch
Koordinationspolyeder darzustellen. Insbesondere hohe Koordinationszahlen
stellen für viele Programme ein Problem dar.
Das hier vorgestellte Programm CRYSTAL geht auf ein gleichnamiges Modul von
L.W. Finger(1) für das kommerzielle Workstation-Grafikpaket AVS zurück.
Diese Version erlaubte bereits die Darstellung von Kugel-Stab-Modellen und
beliebigen Koordinationspolyedern unter Ausnutzung der von diesem Paket bereitgestellten
Zeichen- und Ausgaberoutinen. Da das ursprüngliche Programm praktisch nur
auf SGI-Hardware einsetzbar war, wurde es von uns zur Erzeugung von
Eingabedateien für den systemunabhängigen, frei verfügbaren raytracer
POV(2) umgeschrieben und um einige Optionen erweitert.
Dadurch können nun photorealistische Modellansichten auf PCs oder (nahezu)
beliebigen anderen Systemen erzeugt und in Publikationsqualität gedruckt
werden.
Literatur
- AVS Module CRYSTAL; L.W. Finger, Geophysical Laboratory of the Carnegie Institution,
Washington D.C. 1993
- Persistance of Vision (POV) Raytracer V 2.2; D.Wells et al.; http://www.povray.org;
E.A. Merritt, M.E.P. Murphy, Raster3D, A program for Photorealistic Molecular Graphics,
Acta Crystallogr. D50, 869-873 (1994).