<< ZURÜCK

Chemie der Metalle

Umfrage zur Vorlesung SS 2001: Ergebnisse


Werte zur Semesterzahl usw. sind Mittelwerte aus allen Fragebogen.
Insgesamt sind 12 Fragebogen eingegangen.

Studiengang Chemie Dipl. Chemie LA andere Fachr.
11 1 -
Semesterzahl 4.0 4.0 -
Zahl besuchter Stunden (von 22) 18.9
Gründe für das Fernbleiben zeitl. Überlastung privater Natur Überschneidung von Lehrveranstaltungen Nutzen zu gering OC-Klausur
2 5 - - 4
Abkürzungen:
... tvz t/t u
Es ist mir bewußt geworden, welche Kenntnisse/Zusammenhänge durch die Vorlesung vermittelt werden sollten. 5 4 3 0 0
Ich habe den Erkenntnisweg, also die Methode des Vorgehens erfaßt. 3 6 3 0 0
Die Begründungen (Motivierungen) für die Behandlung der Lehrinhalte waren ausreichend. 3 7 1 0 0
Ich fühlte mich unterfordert 0 1 1 4 7
- weil mir vieles schon bekannt war. 0 0 3 3 5
- weil die Erklärungen zu ausführlich erfolgten. 0 0 0 4 7
Ich fühlte mich überfordert, 0 0 3 5 4
- weil zu viele neue Informationen vermittelt wurden. 0 0 3 2 6
- weil zu wenig erklärt wurde. 0 0 4 3 5
Es gelang mir, die meiste Zeit konzentriert zuzuhören. 4 7 1 0 0
Im allgemeinen habe ich verstanden worauf die Dozentin hinauswollte. 7 5 0 0 0
Die verwendeten Beispiele waren für mich anschaulich. 4 7 0 0 0
Die Mitschrift half mir beim Erfassen des Lehrinhaltes. 1 6 4 1 0
Die eingesetzten Demonstrationsmittel/Vorlagen veranschaulichten die Lehrgegenstände. 8 2 1 0 0
Es gelang mir, die Einzelfakten zu ordnen, ihre Zusammenhänge zu erkennen. 0 8 3 1 0
Neue Begriffe wurden verständlich definiert. 6 6 0 0 0
Die von der Dozentin formulierten Sätze sind für mich überschaubar. 8 3 1 0 0
Die Vorlesung bot auch Gelegenheit zum Nachdenken (selbständiges Erinnern, Vergleichen, Schlußfolgern usw.). 2 8 2 0 0
Die Vorlesung hat mich zur weiteren Beschäftigung mit den Lehrgegenständen angeregt. 0 1 5 3 3
Ich fühlte mich von der Dozentin ''persönlich angesprochen'', weil zu erkennen war,
- daß sie uns ernst nahm. 6 5 1 0 0
- daß sie sich um eine unseren Fähigkeiten und Bedingungen angepaßte Lehrmethodik bemühte. 6 6 0 0 0
Die Darstellungen auf den Overhead-Folien waren
- im Tempo nicht zu schnell. 10 2 0 0 0
- ausreichend sichtbar und leserlich. 7 2 3 0 0
- von der Konzeption her verständlich. 6 3 3 0 0
Die ausgegebenen schriftlichen Unterrichtsmaterialien waren
- im Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch. 7 5 0 0 0
- einfallsreich und interessant. 6 4 2 0 0
- eine gute Ergänzung zur Veranstaltung. 11 1 0 0 0
Zu besonders schwierigen Kapiteln gab es Wiederholungen. 2 6 3 1 0
Die Atmosphäre war angenehm und entspannt. 11 1 0 0 0
Es bot sich ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen. 8 3 1 0 0
In dieser Lehrveranstaltung habe ich viel gelernt. 3 6 3 0 0

Weitere Fragen

Kommentare von mir in Klammern
ZZZ: Zensur!!!

Welche Themen haben Sie besonders interessiert?

Welche Themen sind Ihrer Meinung nach zu kurz gekommen? Was hätte man besser machen können? Was hat Ihnen gefallen?
<< ZURÜCK