<< ZURÜCK

Methoden der Anorganischen Chemie

Umfrage zur Vorlesung WS 02/03: Ergebnisse


Werte zur Semesterzahl usw. sind Mittelwerte aus allen Fragebogen.
Insgesamt sind 15 Fragebogen eingegangen. Dank an alle, die sich beteiligt haben.

Studiengang Chemie Dipl. Chemie LA andere Fachr.
13 2 -
Semesterzahl 5.8 -
Zahl besuchter Stunden (von 22) 18.9
Gründe für das Fernbleiben zeitl. Überlastung privater Natur Überschneidung mit AFP Prüfungen Labor
4 11 1 1 1
Abkürzungen:
... tvz t/t u
Es ist mir bewußt geworden, welche Kenntnisse/Zusammenhänge durch die Vorlesung vermittelt werden sollten. 6 7 2 0 0
Ich habe den Erkenntnisweg, also die Methode des Vorgehens erfaßt. 5 5 5 0 0
Die Begründungen (Motivierungen) für die Behandlung der Lehrinhalte waren ausreichend. 6 6 3 0 0
Ich fühlte mich unterfordert 0 0 1 5 8
- weil mir vieles schon bekannt war. 0 0 3 6 4
- weil die Erklärungen zu ausführlich erfolgten. 0 0 2 6 5
Ich fühlte mich überfordert, 0 3 5 4 2
- weil zu viele neue Informationen vermittelt wurden. 0 4 2 6 3
- weil zu wenig erklärt wurde. 0 1 4 3 7
Es gelang mir, die meiste Zeit konzentriert zuzuhören. 5 4 6 0 0
Im allgemeinen habe ich verstanden worauf die Dozentin hinauswollte. 6 6 3 0 0
Die verwendeten Beispiele waren für mich anschaulich. 6 5 2 1 0
Die Mitschrift half mir beim Erfassen des Lehrinhaltes. 6 6 2 0 0
Die eingesetzten Demonstrationsmittel/Vorlagen veranschaulichten die Lehrgegenstände. 10 5 0 0 0
Es gelang mir, die Einzelfakten zu ordnen, ihre Zusammenhänge zu erkennen. 2 6 6 1 0
Neue Begriffe wurden verständlich definiert. 7 4 4 0 0
Die von der Dozentin formulierten Sätze sind für mich überschaubar. 8 4 3 0 0
Die Vorlesung bot auch Gelegenheit zum Nachdenken (selbständiges Erinnern, Vergleichen, Schlußfolgern usw.). 2 6 6 1 0
Die Vorlesung hat mich zur weiteren Beschäftigung mit den Lehrgegenständen angeregt. 3 0 7 2 3
Zu besonders schwierigen Kapiteln gab es Wiederholungen. 4 6 5 0 0
Die Atmosphäre war angenehm und entspannt. 13 2 0 0 0
Die Darstellungen auf den Overhead-Folien waren
- im Tempo nicht zu schnell. 10 2 1 0 0
- ausreichend sichtbar und leserlich. 9 5 1 0 0
- von der Konzeption her verständlich. 7 4 4 0 0
Die ausgegebenen schriftlichen Unterrichtsmaterialien waren
- im Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch. 7 4 4 0 0
- einfallsreich und interessant. 10 3 2 0 0
- eine gute Ergänzung zur Veranstaltung. 13 2 0 0 0
Ich habe vom Angebot der Web-Seiten Gebrauch gemacht. 5 0 2 5 3
Ich wünsche mir (außer der CD für Zuhause) vernünftige Rechner zum Nacharbeiten des Lehrstoffes auch an der Universität. 10 3 0 1 0
Es bot sich ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen. 8 5 2 0 0
In dieser Lehrveranstaltung habe ich viel gelernt. 5 6 4 0 0

Weitere Fragen

Kommentare von mir in Klammern
ZZZ: Zensur!!!

Welche Themen haben Sie besonders interessiert?

Welche Themen sind Ihrer Meinung nach zu kurz gekommen? Was hätte man besser machen können?

KK: Das sind für mich wichtige Hinweise und ich werde im nächsten Semester die Basics der Spektroskopie deutlich kürzer fassen. Mir sind ja keinerlei Details über die Inhalte der PC- und OC-Veranstaltungen bekannt und ich habe vermutlich wirklich zu viel Zeit auf allgemeine und bekannte Dinge verwendet.

Welche Themen würden Sie für eine 'Spezialvorlesung' weiter interessieren?

Was hat Ihnen gefallen? Sonstige Kommentare/Anmerkungen
<< ZURÜCK