Umfrage zur Vorlesung 'Methoden der Anorganischen Chemie': Ergebnisse WS97/98
Abk: tvz=trifft voll zu; twz=trifft weitgehend zu; t/t=teils/teils; twnz=trifft weitgehend nicht zu; u=unzutreffend
| ... | tvz | twz | t/t | twnz | u |
| Es ist mir bewußt geworden, welche Kenntnisse/Zusammenhänge durch die Vorlesung vermittelt werden sollten. | 1 | 3 | 0 | 0 | 0 |
| Ich habe den Erkenntnisweg, also die Methode des Vorgehens erfaßt. | 0 | 4 | 0 | 0 | 0 |
| Die Begründungen (Motivierungen) für die Behandlung der Lehrinhalte waren ausreichend. | 3 | 1 | 0 | 0 | 0 |
| Ich fühlte mich unterfordert | 0 | 0 | 0 | 1 | 2 |
| - weil mir vieles schon bekannt war. | 0 | 0 | 1 | 1 | 2 |
| - weil die Erklärungen zu ausführlich erfolgten. | 0 | 0 | 0 | 1 | 3 |
| Ich fühlte mich überfordert, | 0 | 0 | 2 | 0 | 1 |
| - weil zu viele neue Informationen vermittelt wurden. | 0 | 1 | 1 | 1 | 1 |
| - weil zu wenig erklärt wurde. | 0 | 0 | 1 | 2 | 1 |
| Es gelang mir, die meiste Zeit konzentriert zuzuhören. | 1 | 3 | 0 | 0 | 0 |
| Im allgemeinen habe ich verstanden worauf die Dozentin hinauswollte. | 3 | 1 | 0 | 0 | 0 |
| Die verwendeten Beispiele waren für mich anschaulich. | 1 | 3 | 0 | 0 | 0 |
| Die Mitschrift half mir beim Erfassen des Lehrinhaltes. | 0 | 2 | 2 | 0 | 0 |
| Die eingesetzten Demonstrationsmittel/Vorlagen veranschaulichten die Lehrgegenstände. | 2 | 2 | 0 | 0 | 0 |
| Es gelang mir, die Einzelfakten zu ordnen, ihre Zusammenhänge zu erkennen. | 0 | 4 | 0 | 0 | 0 |
| Neue Begriffe wurden verständlich definiert. | 1 | 3 | 0 | 0 | 0 |
| Die von der Dozentin formulierten Sätze sind für mich überschaubar. | 2 | 1 | 1 | 0 | 0 |
| Die Vorlesung bot auch Gelegenheit zum Nachdenken (selbständiges Erinnern, Vergleichen, Schlußfolgern usw.). | 1 | 0 | 1 | 2 | 0 |
| Die Vorlesung hat mich zur weiteren Beschäftigung mit den Lehrgegenständen angeregt. | 1 | 0 | 1 | 2 | 0 |
| Ich fühlte mich von der Dozentin ''persönlich angesprochen'', weil zu erkennen war, | |||||
| - daß sie uns ernst nahm. | 3 | 1 | 0 | 0 | 0 |
| - daß sie sich um eine unseren Fähigkeiten und Bedingungen angepaßte Lehrmethodik bemühte. | 2 | 2 | 0 | 0 | 0 |
| Die Darstellungen auf den Overhead-Folien/am Rechner waren | |||||
| - im Tempo nicht zu schnell. | 0 | 2 | 2 | 0 | 0 |
| - ausreichend sichtbar und leserlich. | 1 | 2 | 1 | 0 | 0 |
| - von der Konzeption her verständlich. | 0 | 3 | 1 | 0 | 0 |
| Die ausgegebenen schriftlichen Unterrichtsmaterialien waren | |||||
| - im Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch. | 1 | 3 | 0 | 0 | 0 |
| - einfallsreich und interessant. | 2 | 1 | 1 | 0 | 0 |
| - eine gute Ergänzung zur Veranstaltung. | 3 | 1 | 0 | 0 | 0 |
| Zu besonders schwierigen Kapiteln gab es Wiederholungen. | 1 | 1 | 2 | 0 | 0 |
| Die Atmosphäre war angenehm und entspannt. | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| Man fühlte sich als gleichberechtiger Partner akzeptiert. | 2 | 1 | 0 | 0 | 0 |
| Es bot sich ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen. | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| In dieser Lehrveranstaltung habe ich viel gelernt. | 0 | 4 | 0 | 0 | 0 |