Umfrage zur Vorlesung 'Methoden der Anorganischen Chemie': Ergebnisse WS97/98
Abk: tvz=trifft voll zu; twz=trifft weitgehend zu; t/t=teils/teils; twnz=trifft weitgehend nicht zu; u=unzutreffend
... | tvz | twz | t/t | twnz | u |
Es ist mir bewußt geworden, welche Kenntnisse/Zusammenhänge durch die Vorlesung vermittelt werden sollten. | 1 | 3 | 0 | 0 | 0 |
Ich habe den Erkenntnisweg, also die Methode des Vorgehens erfaßt. | 0 | 4 | 0 | 0 | 0 |
Die Begründungen (Motivierungen) für die Behandlung der Lehrinhalte waren ausreichend. | 3 | 1 | 0 | 0 | 0 |
Ich fühlte mich unterfordert | 0 | 0 | 0 | 1 | 2 |
- weil mir vieles schon bekannt war. | 0 | 0 | 1 | 1 | 2 |
- weil die Erklärungen zu ausführlich erfolgten. | 0 | 0 | 0 | 1 | 3 |
Ich fühlte mich überfordert, | 0 | 0 | 2 | 0 | 1 |
- weil zu viele neue Informationen vermittelt wurden. | 0 | 1 | 1 | 1 | 1 |
- weil zu wenig erklärt wurde. | 0 | 0 | 1 | 2 | 1 |
Es gelang mir, die meiste Zeit konzentriert zuzuhören. | 1 | 3 | 0 | 0 | 0 |
Im allgemeinen habe ich verstanden worauf die Dozentin hinauswollte. | 3 | 1 | 0 | 0 | 0 |
Die verwendeten Beispiele waren für mich anschaulich. | 1 | 3 | 0 | 0 | 0 |
Die Mitschrift half mir beim Erfassen des Lehrinhaltes. | 0 | 2 | 2 | 0 | 0 |
Die eingesetzten Demonstrationsmittel/Vorlagen veranschaulichten die Lehrgegenstände. | 2 | 2 | 0 | 0 | 0 |
Es gelang mir, die Einzelfakten zu ordnen, ihre Zusammenhänge zu erkennen. | 0 | 4 | 0 | 0 | 0 |
Neue Begriffe wurden verständlich definiert. | 1 | 3 | 0 | 0 | 0 |
Die von der Dozentin formulierten Sätze sind für mich überschaubar. | 2 | 1 | 1 | 0 | 0 |
Die Vorlesung bot auch Gelegenheit zum Nachdenken (selbständiges Erinnern, Vergleichen, Schlußfolgern usw.). | 1 | 0 | 1 | 2 | 0 |
Die Vorlesung hat mich zur weiteren Beschäftigung mit den Lehrgegenständen angeregt. | 1 | 0 | 1 | 2 | 0 |
Ich fühlte mich von der Dozentin ''persönlich angesprochen'', weil zu erkennen war, | |||||
- daß sie uns ernst nahm. | 3 | 1 | 0 | 0 | 0 |
- daß sie sich um eine unseren Fähigkeiten und Bedingungen angepaßte Lehrmethodik bemühte. | 2 | 2 | 0 | 0 | 0 |
Die Darstellungen auf den Overhead-Folien/am Rechner waren | |||||
- im Tempo nicht zu schnell. | 0 | 2 | 2 | 0 | 0 |
- ausreichend sichtbar und leserlich. | 1 | 2 | 1 | 0 | 0 |
- von der Konzeption her verständlich. | 0 | 3 | 1 | 0 | 0 |
Die ausgegebenen schriftlichen Unterrichtsmaterialien waren | |||||
- im Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch. | 1 | 3 | 0 | 0 | 0 |
- einfallsreich und interessant. | 2 | 1 | 1 | 0 | 0 |
- eine gute Ergänzung zur Veranstaltung. | 3 | 1 | 0 | 0 | 0 |
Zu besonders schwierigen Kapiteln gab es Wiederholungen. | 1 | 1 | 2 | 0 | 0 |
Die Atmosphäre war angenehm und entspannt. | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Man fühlte sich als gleichberechtiger Partner akzeptiert. | 2 | 1 | 0 | 0 | 0 |
Es bot sich ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen. | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 |
In dieser Lehrveranstaltung habe ich viel gelernt. | 0 | 4 | 0 | 0 | 0 |