<<< cr_home <<<

Oberseminar Anorganische Chemie

WS 2008/2009

Themenplan


Beginn und Vorbesprechung: 23.10.2008, 13 Uhr, SR 44/45

Termin Vortragende(r) (Betreuer)Thema
23.10.2008 Selina Kreiser (Höppe) Die Ursuppe - alles Anorganik oder was?
30.10.2008 Röhr Künstliche Edelsteine
6.11.2008 Johannes Lörcher (Röhr) Chemie von Vanadium
13.11.2008 Janiak Koordinationspolymere
20.11.2008 Jan Wickersheim (Röhr) Interhalogene, nicht nur Beispiele für das VSEPR-Konzept
27.11.2008 Sven Karl (Krossing) Klassische Metallcarbonyle
27.11.2008 Wagner (Krossing) Nicht-Klassische Metallcarbonyle
4.12.2008 Freija Nuber (Röhr) Das Periodensystem
11.12.2008 Frederic Mühleck (Knapp) Positronen-Emissions-Tomographie - Mit Radiochemie gegen Krebs
18.12.2008 Viktoria Kromm (Höppe) Übergangsmetalloxide - oft bunt, oft nützlich!
8.1.2009 Milan Braitsch (Knapp) Chemie mit elementarem Fluor - Wie und warum?
15.1.2009 Melanie Gehring (Knapp) Nichtwässrige Anorganische Lösungsmittel
Astrid Waldvogel (Knapp) Die Chemie des Feinstaubs
22.1.2009 Ellen Rudolf (Höppe) Phosphate - Vielfalt ohne Ende!
Hannalena Lamparter (Röhr) Gestalterinnernde Legierungen
29.1.2009 Carsten Knapp ! Überraschungsvortrag !
5.2.2009 Janina Hitzfeld (Janiak) Borane - von Struktur und Bindung bis zu Wasserstoffquellen
S. Hoffmann (Janiak) Katalysatoren für die Wasserspaltung
12.2.2009 Markus Meidinger (Janiak) Formelschreibweise und Bindungsverständnis bei Molekülen mit mehr als 8 Elektronen um das Zentralatom I
Jörg v. Busekist (Janiak) Formelschreibweise und Bindungsverständnis bei Molekülen mit mehr als 8 Elektronen um das Zentralatom II

Ich habe mich leider etwas in der Semesterlänge vertan. Wir müssen am Do. die beiden letzten Termine ein bischen zusammenstauchen, der 19.2. ist schon in den Ferien. Sorry, mein Fehler!


Ältere Themenpläne
<<< cr_home <<<