Lehrbücher (jeweils nur Basics, keine Details der Elementherstellung und Komplexchemie, das
folgt in genereller Betrachtung in den letzten beiden Wochen)
PDF mit Kontrollfragen
Hinweis zu den Kontrollfragen: Die jeweils zwei
Seiten sind genauso gestaltet wie dann auch die Klausur.
D.h. der Raum hinter den Fragen sollte zum Beantworten der
Fragen i.A. ausreichen. Das sehen Sie dann aber auch am Dienstag anhand des
ausgefüllten Lösungsblatts.
Begrüssungs-'Podcast' (8MB|MP3) 6 min. (26.4.2020)
Versuche aus der Cu-Eingangsstunde
... alle anderen Versuchsvideos auf den jeweiligen Web-Seiten!
Versuchsvideo 'Kupferjodür' (29MB|MP4|H264)
Versuchsvideo NiTiNOL (6MB|MP4|H264)
kurze Erklärung zum Prinzip von NiTiNOL
Im Spannungs-Dehnungs-Temperatur-Diagramm sieht man
anhand der roten Kurve das Prinzip,
das auf einer T-abhängigen displaziven Phasenumwandlung des Materials
beruht (gelbe Rechtecke: Hochtemperaturform; blaue/rote Rauten: Tieftemperaturform):
1: Die Form (im Versuch die Büroklammer) wird oberhalb der Phasenumwandungstemperatur vorgegeben
(in der Abbildung rechts einfach nur das Quadrat, das aus vielen
rechteckigen gelben Elementarzellen der Hochtemperaturform besteht.
1⟶2: Beim Abkühlen bleibt die Form erhalten, obwohl
die Elementarzellen jetzt die der der Tieftemperaturform sind,
also schiefwinklig.
Das geht, weil in diesen speziellen Legierungen eine sogenannte
'Verzwillingung' auftritt. Die roten und blauen Blöcke
sind die unterschiedlichen Zwillingsindividuen.
2⟶3⟶4: Wenn man bei Raumtemperatur biegt, wird der Block
deformiert und
das Verhältnis der Zwillingsindividuen verändert sich
(mehr rote Elementarzellen)
4⟶1: Beim Erwärmen in die Hochtemperaturform wird
die Elementarzelle wieder rechtwinklig, die Dehnung verschwindet und
das Material kommt in die alte Form zurück.